Auf einem Tannenzweig liegt Schnee.

Rund um die Feiertage und den Jahreswechsel begibt sich das Redaktionsteam des Dachportals des Berliner Quartiersmanagements (QM) in eine Winterpause. Neue Meldungen, Termine und Informationen gibt es ab Januar 2025 wieder.

Weiterlesen

Mehrere Menschen sitzen im Veranstaltungsraum Kubium. Ihnen zugewandt sitzt Bezirksstadtrat Jochen Biedermann.

Um das Jahr gebührend abzuschließen, lud das Team des Quartiersmanagements (QMs) Harzer Straße zu einem geselligen Beisammensein mit Lasagne, Suppe und nachbarschaftlichen Austausch ein.

Weiterlesen
Eine Hand hält einen Kunstdruck auf dem Häuser sowie Menschen zu sehen sind.

Das Projekt „Makerspace, Kiez und Kunst“ im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Reinickendorfer Straße / Pankstraße bringt Kunst in den städtischen Raum. Durch Workshops können sich die Anwohnenden kreativ ausprobieren und kommen ins Gespräch.

Weiterlesen
Zwei Personen stehen an einem Stand bei der Tannenbaumaktion im QM-Gebiet Letteplatz und reden mit einer Frau, die hinter dem Stand steht.
QM ThermometersiedlungQM Letteplatz

Winterliche Stimmung verbreitet sich in Kiezen

In den Quartiersmanagement-(QM)-Gebieten Letteplatz und Thermometersiedlung hielten Tannenbäume, der Nikolaus und ein Engel Einzug und verbreiteten damit winterliche Stimmung. Nebenbei bot sich die Gelegenheit für einen nachbarschaftlichen Austausch.

Weiterlesen
Zwei Engagierte sitzen an der Bar im Kieztreff „Kamine&Wein“, eine weitere Person steht hinter ihnen.

Der Kieztreff „Kamine&Wein“ im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Soldiner Straße / Wollankstraße hat den Deutschen Nachbarschaftspreis 2024 gewonnen. Die Initiative wurde in der Vergangenheit durch Aktionsfonds unterstützt.

Weiterlesen

  • 1
21.Jan
QM Germaniagarten
21.01.2025 | 16:30 - 18:30 Uhr
Beim ersten Koch-Workshop des Jahres 2025 kreieren die Teilnehmenden abwechslungsreiche vegetarische oder vegane Gerichte und probieren internationale Rezepte aus.
Ort: Serbisch-Orthodoxe-Kirchengemeinde
21.Jan
QM Letteplatz
21.01.2025 | 18:00 - 20:00 Uhr
Der traditionelle Neujahrsempfang bietet Gelegenheit, auf Erfolge des Jahres 2024 zurückzublicken und kommende Projekte kennenzulernen. Der Abend steht im Zeichen des Miteinanders.
Ort: Aula der Reginhard-Grundschule
26.Jan
QM Wassertorplatz
26.01.2025 | 15:00 - 17:30 Uhr
Im Jahr 2025 findet einmal im Monat der generationsübergreifende Spielenachmittag statt. Bei Waffeln und Kaffee können Interessierte gemeinsam einen geselligen Nachmittag verbringen.
Ort: St. Jacobi-Kirche
28.Jan
QM Hellersdorfer Promenade
28.01.2025 | 17:00 Uhr   -   18.11.2024 | 13:14 Uhr
Unter dem Motto „Gemeinsam für’s Quartier“ wird ins Jahr 2025 gestartet. Dabei wird auf 20 Jahre Quartiersmanagement zurückgeblickt und sich darüber ausgetauscht, was im neuen Jahr ansteht.
Ort: Grüne Bühne



Rückkehr in das neue, alte Zuhause der SenStadt

Seit Kurzem ist die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen wieder im Hochhaus der Württembergischen Straße 6 zu finden. Jahrzehntelang hatte die für Stadtentwicklung zuständige Senatsverwaltung hier, unmittelbar am Preußenpark, ihren Hauptsitz. Um das baulich in die Jahre gekommene Dienstgebäude zu modernisieren, wurde das Dienstgebäude 2020 vollständig geräumt und einer denkmalgerechten und energetischen Grundinstandsetzung durch die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) unterzogen.

Weitere Infos zum Umzug



 

Tag der Städtebauförderung Berlin 2024

Berlinerinnen und Berliner erleben die Entwicklung ihrer Kieze

Die Berliner Quartiersmanagement-(QM)-Gebiete sind ein Zuhause voller Leben und Vielfalt. Wie können Anwohnende dieses Zuhause mitgestalten?

Am 4. Mai 2024 waren Berlinerinnen und Berliner auch in den QM-Gebieten eingeladen, ihren Kiez zu entdecken und zu erfahren, wie sie diesen mithilfe der Städtebauförderung aktiv verbessern können. Sei es durch Gärtnern, gemeinsames Feiern mit der Nachbarschaft oder die Planung neuer Projekte in ihrer direkten Umgebung.

Berichte zu den Veranstaltungen und Aktionen zum Tag der Städtebauförderung Berlin 2024 in den QM-Gebieten gibt es in dieser Übersicht zum Nachlesen.

Energie und Wärme

Unterstützende Energieberatung

Viele Berlinerinnen und Berliner sind verunsichert im Hinblick auf die Strom- und Heizkosten. Die Berliner Landesverwaltungen haben daher zahlreiche Informations- und Beratungsangebote zusammengetragen. 

Hier entlang zur Übersicht!

Zusätzliche Infos gibt es außerdem auf den Webseiten der Quartiermanagements und in ihren Büros vor Ort.

Klimaschutz und Klimaanpassung im Fokus: Projektbeispiele

Auch das Programm Sozialer Zusammenhalt rückt das Klima stärker in den Fokus.

Wir zeigen Ihnen anhand einiger Beispiele, wie „Soziale Klimaprojekte“ nicht nur zu Klimaschutz und Klimaanpassung, sondern gleichzeitig auch zu mehr Umweltgerechtigkeit in den Quartieren beitragen können. 

Hier entlang zur Übersicht!

Förderinformationen

Sie führen ein Projekt im Quartiersmanagement durch? Wir helfen Ihnen bei einer erfolgreichen Durchführung und stellen Ihnen alle notwendigen Informationen, Unterlagen und Downloads für geförderte Projekte ab dem Programmjahr 2021 zur Verfügung.

Hier entlang...

 



Berliner Quartiersmanagement

Das Quartiersmanagement kümmert sich um den Erhalt und die Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenhaltes eines Stadtteils. Dazu gibt es unterschiedliche Projekte, Vorhaben und Maßnahmen mit einer Vielzahl von Partnern. EU, Bund und das Land Berlin finanzieren das Berliner Quartiersmanagement über das Programm "Sozialer Zusammenhalt", welches von 1999 bis 2019 "Soziale Stadt" hieß.

 


Projekt des Monats
Monat
Quartier QM Rollbergsiedlung,
Handlungsfelder Bildung

Gewaltprävention – Stärkung von Jugendlichen und deren Eltern

Jugendliche lernen, mit Stress und negativen Emotionen besser umzugehen, Einfühlungsvermögen und Problemlösungskompetenzen auszubauen sowie ihre Werte und Rollenbilder zu reflektieren. Das Projekt nimmt auch Gewaltprävention im Kontext der Silvesternacht in den Blick.

Stimme aus dem Quartier
(Bild: Gerald Backhaus)

„Die Einrichtungen im Quartier müssen gestärkt und besser vernetzt werden."